Drei Gronauer zur Westdeutschen

Bei der Bezirksmeisterschaft der Altersklassen U15 und U18 heute in Riesenbeck konnten wir drei Qualifikationsplätze für die Westdeutsche Meisterschaft erkämpfen.

Den Anfang machte die Gewichtsklasse bis 34 Kilo der U15, in der wir gleich mit drei Kämpfern vertreten waren. Sven Manthey brachte in seinem Auftaktkampf gegen den späteren Drittplatzierten aus Bottrop eine Waza-Ari-Führung für Seoi-Nage über die Zeit. Im Halbfinale konnte er einen Rückstand durch Uchi-Mata postwendend durch Seoi-Nage ausgleichen. Nach der regulären Kampfzeit ging es in den Golden Score. Da dieser ebenfalls keine Entscheidung brachte, kam es zum Kampfrichterentscheid, in dem Sven die Nase vorn hatte und ins Finale einzog. Dies verlor er gegen den Favoriten Tim Sturm aus Bottrop.

Artjom Werner hatte in der ersten Runde gegen Tim verloren und musste in die Trostrunde. Hier kämpfte er sich erfolgreich bis in den Bronzekampf, in dem er auf unseren dritten Starter Dovud Davlatov traf. Dovud hatte vorher sein Halbfinale gegen Tim verloren. Auch der Bronzekampf ging in den Golden Score, den Artjom knapp für sich entscheiden konnte. Damit waren Sven und Artjom für die Westdeutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Dormagen qualifiziert. Dovud wurde Fünfter.

Annika Jansen (-57 kg) konnte in ihrem ersten Kampf nach einer Phase des Abtastens mit einem Ko-Soto-Gake in Führung gehen. Eine weitere Wertung für eine Kontertechnik bedeutete den vorzeitigen Sieg. In ihrem zweiten Kampf ging es bereits um die Bezirksmeisterschaft. Nachdem sie mit Waza-Ari für eine Handtechnik in Rückstand geriet, gab es aus dem anschließenden Haltegriff kein Entrinnen. Trotzdem konnte sie sich über Vizemeisterschaft und Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft freuen.

Falk Manthey (-60 kg) war unser einziger Starter in der U18. Gleich in der ersten Runde traf er mit Fynn Hunze auf den späteren Bezirksmeister und musste in die Trostrunde. Hier kämpfte er sich mit Ippons für Juji-Gatame, O-Uchi-Gari und Tate-Shiho-Gatame bis in den Bronzekampf vor. Diesen verlor er leider durch Haltegriff, Platz 5 war jedoch ein sehr gutes Ergebnis.