Kämpf dich fit!

Jeden Montag bieten wir Judo für Erwachsene Neu- und Wiedereinsteiger unter dem Motto „Kämpf dich fit“ an! Das Training ist für alle – vom Neueinsteiger ohne Judoerfahrung bis zum ehemaligen Judokämpfer. Hauptziel ist es, gemeinsam Spaß am Judo zu haben und die körperliche Fitness zu verbessern.

Wann und wo?

Wir trainieren in der Turnhalle der ehemaligen Pestalozzischule, Grünstiege 64, Gronau. Das Training findet jeden Montag zwischen 20:00 und 21:30 statt.

Wie kann ich mitmachen?

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Mehr Infos zum Mitmachen unter „Probetraining“.

Trainer

Sandra Manthey betreibt Judo seit 1984 und trägt den 2. Dan (schwarzer Gürtel). Sie besitzt eine Trainer C-Lizenz für Judo des DOSB. Zusätzlich lässt sie ihre Erfahrung als hauptberufliche Physiotherapeutin mit 25jähriger Berufserfahrung in das Training einfließen.

Bodo Manthey macht seit 1986 Judo und trägt den 3. Dan. Er ist unter anderem Inhaber einer Trainer B-Lizenz für Judo mit dem Profil „Judo für Ältere“ sowie einer Trainer A-Lizenz.

Häufigste Vorurteile

Ich bin nicht sportlich genug. Kondition, Beweglichkeit, Koordination und Kraft werden nicht vorausgesetzt, sondern nach und nach im Training aufgebaut. Unser Ziel ist ein Judotraining, dass an die unterschiedliche körperliche Fitness der Teilnehmer angepasst ist.

Für Judo bin ich schon zu alt. Auch wenn man sich nicht mehr jung genug für eine große Karriere als Wettkämpfer fühlt – Judo kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden und bietet hervorragende Möglichkeiten, sich körperlich fit zu halten. Der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband ist Partner der Aktion „bewegt älter werden“ des LSB NRW.

Judo tut weh. Bei Wettkämpfen kann es natürlich bisweilen etwas ruppig zugehen. Judo-Einsteiger lernen aber zunächst die Kunst des richtigen Fallens, die auch außerhalb der Matte sehr nützlich sein kann. Darüber hinaus steht bei „Kämpf dich fit“ Gesundheit und Fitness im Vordergrund!

Ich möchte gerne kämpfen, aber Judo-Wettkämpfe gibt es nur für die Jugend. Wer auf Judo-Turnieren kämpfen möchte, kann das in jedem Alter tun. Gerade Ü30-Turniere erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dort kämpfen viele Judoka – vom altgedienten Recken bis zum Einsteiger. Die Teilnehmer sind zwischen 30 und über 70 Jahren alt!

Noch weitere Fragen?

Für Fragen stehen Sandra und Bodo Manthey gerne per Email (info@budo-gronau.de) oder Telefon (02562-9922559) zur Verfügung.