Sven Manthey wird Fünfter auf der Deutschen!

An diesem Wochenende kämpften die besten U18-Judoka in Leipzig um die Deutschen Meistertitel. Sven Manthey erkämpfte sich einen tollen fünften Platz in der Gewichtsklasse bis 46 Kilo.

Zum Auftakt musste Sven gegen Tim Nebenführ (JC Petersberg) eine Niederlage quittieren und seine Chance in der Trostrunde suchen.

Nach zwei schnellen Siegen durch Seoi-nage und Würgetechnik stand er Aldemar Schöneberg (Sport-Dojo Berlin) gegenüber. Hier erzielte er mit Ippon-seoi-nage einen Waza-ari und ließ sich den Vorsprung bis Kampfende nicht mehr nehmen.

Im Trostrundenfinale ging es gegen Arthur Berger (UJKC Potsdam). Früh im Kampf geriet Sven in einen Haltegriff, konnte sich zum Glück jedoch nach 19 Sekunden befreien. Den daraus resultierenden Rückstand konnte er kurz vor Kampfende mit einer Innensichel ausgleichen und es ging in den Golden Score. Eine weitere Innensichel nach einer knappen Minute Verlängerung brachte die Entscheidung, und Sven zog in den Kampf um die Bronzemedaille ein.

Dort stand er Sergej Scherer (TSV Bayer 04 Leverkusen) gegenüber. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf mit Chancen auf beiden Seiten, der ebenfalls in die Verlängerung ging. Hier hatte Sergej mit einer Kontertechnik das bessere Ende für sich.

Sven blieb ein hervorragender fünfter Platz bei seiner ersten Teilnahme an deutschen Meisterschaften.