Maxim Iskam wird Westdeutscher Vizemeister

Die besten U15-Judoka aus Nordrhein-Westfalen trafen sich heute in Dormagen, um ihre Westdeutschen Meister zu ermitteln. Maxim Iskam zeigte sich in topform und wurde Vizemeister. Artjom Werner erreichte Platz 7.

Maxim trat als einer der leichtesten Kämpfer in der Gewichtsklasse über 66 Kilo an. Souverän kämpfte er sich ins Halbfinale. Dort stand er Lennard Ross (Senshu-Hau Kleve) gegenüber, dem mit Abstand größten und schwersten Kämpfer der Gewichtsklasse. Nach einer knappen Minuten konnte er mit einem Hüftwurf einen Waza-Ari erzielen. Diesen Vorsprung verteidigte er gekonnt trotz deutlicher physischer Überlegenheit seines Gegners. Nur im Finale musste er sich Iles Tataraschvilli (Judoschule Bonn) durch Hüftwurf und Haltegriff geschlagen geben.

Die Auslosung wollte, dass Artjom (-50 kg) gleich im ersten Kampf gegen den späteren Westdeutschen Meister Alexander Utczyk (JC Nievenheim) antreten musste. Trotz eines beherzten Kampfes musste er eine Niederlage quittieren und in die Trostrunde. Dort konnte er einen Kampf schnell gewinnen. Im nächsten Kampf konnte er zwar den Griffkampf dominieren, verlor aber leider etwas unglücklich im Golden Score.