Artjom und Sven gewinnen Bezirksturnier

Sechs Starter beim Bezirkseinzelturnier der U10 bis U18 heute in Gelsenkirchen – zweimal Gold (Artjom Werner und Sven Manthey), zweimal Silber (Jurij Sonnengrün und Maxim Iskam), zwei Bronze (Neil Tabel und Falk Manthey).

Bei diesem Turnier wurden die Kämpfer in gewichtsnahe Pools eingeteilt, die „Jeder-gegen-Jeden“ kämpften.

Sven (U13, -33,1 kg) gewann seine ersten beiden Kämpfe in Sekundenschnelle mit Seoi-Nage. Im dritten Kampf traf er auf den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Maksims Senzjuks aus Ochtrup. Auch hier konnte Sven mit Seoi-Nage punkten, den Kampf im anschließenden Haltegriff für sich entscheiden und sich über eine Goldmedaille freuen.

Spannender gestaltete sich der Verlauf bei Artjom (U13, -33,7 kg). Nachdem er seinen Auftaktkampf souverän gewann, wurde er im zweiten Kampf ausgekontert und musste eine Niederlage quittieren. In seinem dritten Kampf bekam er seinen Gegner durch konsequentes Nachgehen in die Bodenlage in einen Haltegriff, der den Kampf vorzeitig für ihn entschied. Da alle Kämpfer jeweils einen Kampf verloren hatten, musste die Unterbewertung den Ausschlag geben. Hier hatte Artjom knapp die Nase vorn und gewann Gold.

Jurij Sonnengrün (U10, -26,8 kg) zeigte souveräne Kämpfe mit starkem Griffkampf. Zweimal verließ er die Matte als Sieger, einmal unterlag er wegen einer Unachtsamkeit durch Schulterwurf. Damit gewann er eine Silbermedaille.

Ebenfalls Zweiter wurde Maxim Iskam (U13, -50,5 kg). Neil Tabel (U13, -32,5 kg) und Falk Manthey (U18, -60,3 kg) gewannen Bronzemedaillen.