Dreimal Gold bei Bezirksturnier in Gelsenkirchen

Vier Medaillen für fünf Kämpfer war die Ausbeute beim heutigen Bezirkseinzelturnier der U13 und U15 in Gelsenkirchen: Sven Manthey (U13, -37 kg), Timon Kaiser (U13, -40 kg) und Uzayr Davlatov (U15, -40 kg) gewinnen Gold, Maxim Iskam (U13, -50 kg) gewinnt Bronze, Neil Tabel (U13, -31 kg) wird Fünfter.

Sven dominierte alle seine drei Kämpfe. Den ersten Kampf gewann er mit einem Fußfeger. Im Halbfinale brachte er einen Waza-Ari für O-Soto-Gari über die Zeit. Das Finale gewann er vorzeitig durch einen Haltegriff.

Timon Kaiser gewann seinen ersten Kampf mit Uchi-Mata. Das Halbfinale dominierte er, jedoch konnte keiner der Kämpfer punkten. Beim Kampfrichterentscheid hatte Timon aufgrund mehrerer guter Ansätze die Nase vorn. Im Finale musste Timon sich gegen starke Fußwürfe wehren, während er selbst mit Uchi-Mata seinen Gegner mehrfach zu Boden zwang. Da wieder keinem Kämpfer eine Wertung gelang, kam es erneut zum Kampfrichterentscheid mit dem besseren Ende für Timon, der sich damit die Goldmedaille in dieser Gewichtsklasse verdiente.

Maxim Iskam hatte in seinem Auftaktkampf zunächst Probleme mit dem starken Griff seines Gegners. Schließlich fand er ein Mittel um den Griff zu unterbinden und seinerseits anzugreifen. Wenige Sekunden später gewann er mit Ippon für einen Hüftwurf. Im Halbfinale gegen den späteren Sieger aus Ibbenbüren zeigte Maxim großen Kampfgeist, und beide Kämpfer schenkten sich nichts. Es konnte aber auch keiner eine Wertung erzielen. Im Kampfrichterentscheid hatte Maxim das Nachsehen. Den anschließenden Bronzekampf gewann Maxim nach wenigen Sekunden durch Haltegriff.

Neil Tabel verlor seinen Auftaktkampf durch eine Innensichel. In der Trostrunde konnte er sich mit einem schönen Umdreher und anschließendem Haltegriff durchsetzen und in den Bronzekampf einziehen. Diesen verlor er durch Tai-Otoshi und belegte damit einen guten fünften Platz.

Uzayr Davlatov war der einzige Gronauer in der U15, die auch insgesamt sehr schwach besucht war. Als einzigen Gegner in seiner Gewichtsklasse hatte er Alvin Heidelmann von FC Stella Bevergern. Beide hatten sich schon viele Gefechte geliefert und kannten sich vom Stützpunkttraining in Bevergern. Gekämpt wurden drei Runden. Im ersten Durchgang konnte keiner der Kämpfer eine Wertung in der regulären Kampfzeit erzielen und es ging in den Golden Score, in dem Alvin das Duell mit einer Außensichel für sich entschied. Im zweiten Durchgang gelang Uzayr die Revanche, als er Alvin kurz vor Ende der Kampfzeit mit einem Tai-Otoshi erwischte. Damit stand es 1:1 vor dem dritten und entscheidenden Kampf. Wieder ging es in den Golden Score, doch diesmal setzte sich Uzayr zum 2:1-Sieg durch, wieder mit Tai-Otoshi.