Zwei Quali-Plätze zur Westdeutschen

Bei der heutigen Bezirks­meister­schaft der U15 und U18 in Münster traten wir mit vier Startern an. Uzayr Davlatov gewann in der U15 die Gewichtsklasse -40 kg und wurde Bezirksmeister. Sven Manthey (U15, -37 kg) qualifizierte sich als Zweiter ebenfalls für die Westdeutsche Meisterschaft. Timon Kaiser (U15, -40 kg) und Thomas Verst (U18, -73 kg) wurden Fünfte.

Uzayr gewann nach einem Freilos seine Auftaktbegegnung nach wenigen Sekunden Kampfzeit durch einen Hüftwurf. Im Halbfinale traf er auf den amtierenden Westfalenmeister Philipp Vrchoticky aus Bottrop. Es entwickelte sich ein kurzer, aber intensiver Kampf, den Uzayr durch einen Außendrehwurf für sich entschied. Im Finale gegen Thomas Scholz aus Gelsenkirchen entwickelte sich ein spannender Kampf mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Kämpfer konnten sich aus Haltegriffen befreien, bevor Uzayr seinen Gegner aus einem misslungenen Wurf heraus im Boden umdrehen und festhalten konnte.

Uzayr (Mitte) bei der Siegerehrung

Sven hatte ebenfalls ein Freilos in der ersten Runde. In der zweiten Runde gewann er durch zwei Wertungen für Fußtechniken und zog ins Halbfinale ein. Sven kam gegen seinen physisch starken Gegner kaum zu eigenen Angriffen, dieser kam jedoch nicht durch Svens kompakte Verteidigung. Nach einigen Chancen im Bodenkampf waren es schließlich zwei Konterwürfe, die Sven ins Finale brachten. Dort traf er auf den klaren Favoriten dieser Gewichtsklasse, Alexandru Draghici aus Gelsenkirchen. Sven hielt mit, musste aber schließlich eine Wertung für einen Kopfwurf abgeben, bevor er den Kampf durch Uchi-Mata verlor.

Sven (links) bei der Siegerehrung

Timon hatte etwas Pech in der Auslosung und verlor gleich zum Auftakt gegen Philipp Vrchoticky. Nach dem Gang durch die Trostrunde musste er sich schließlich im Kampf um Bronze trotz beherztem Widerstand wieder seinem Auftaktgegner beugen.

Thomas verlor seinen Auftaktkampf durch Haltegriff. In der Trostrunde gewann er zweimal durch eine Außensichel, bevor er im Kampf um Bronze wieder seinem Gegner aus dem Auftaktkampf gegenüber stand. Hier musste er den kräftezehrenden Kämpfen Tribut zollen und verlor durch Haltegriff.

Timon, Sven, Thomas und Uzayr (von links)

[Ergebnisse U15] [Ergebnisse U18]