Rekordbeteiligung bei Kreis-Poolturnier in Greven

Beim letzten Kreis-Poolturnier des Jahres in Greven traten wir mit re­kord­­ver­­däch­­ti­gen 19 Kämpfern an. Dovud Davlatov und Sven Manthey gewannen alle ihre Kämpfe in der U13 und damit auch ihren Pool. Zwei­te Plätze erreichten Tjark Wolf, Sipan Acar (beide U10) und Timon Kaiser (U13).

Dovud Davlatov (U13, -30,4 kg) gelang ein souveräner Durchmarsch mit vier Siegen in vier Kämpfen. In allen vier Kämpfen dominierte er vor allem im Griffkampf und konnte ein ums andere Mal mit Tai-Otoshi werfen oder mit verschiedenen Haltegriffen am Boden punkten.

Sven Manthey (U13, -36 kg) gewann als leichtester seiner Klasse seinen ersten Kampf mit einem fulminanten Schulterwurf. Im zweiten Kampf ging er zunächst durch einen Fußfeger in Führung. Nach einer zweiten Fußtechnik konnte er den Kampf im Boden durch Haltegriff gewinnen. Nur gegen Victor Kraus (der Vierter wurde) im letzten Kampf musste er eine Wertung abgeben, als Victor Sven mit einem Fußfeger erwischte. Sven drehte den Kampf jedoch und gewann durch Haltegriff.

Tjark Wolf (U10, -34,4 kg) zeigte tolles Judo und gewann seinen ersten Kampf mit einem der schnellsten Würfe des Tages. Eine Niederlage und ein weiterer Sieg bedeutete Platz 2.

Eine Auftaktniederlage gegen den späteren Poolgewinner war der Weckruf für Timon Kaiser (U13, -39 kg), der in den folgenden beiden Kämpfen schönes Judo zeigte und gewann. Platz 2 war die Belohnung. Dabei gewann er auch gegen Uzayr Davlatov, der Dritter wurde.

Sipan (U10, -61,5 kg) zeigte schönes Angriffsjudo. Einmal gewann er durch Hüftwurf, einmal durch Haltegriff, zweimal musste er eine Niederlage quittieren. Aufgrund der besseren Unterbewertung wurde er Zweiter. Im gleichen Pool wurde Mika Kaiser Fünfter.

Für gleich fünf Kämpfer war es die erste Turniererfahrung: Timur und Diana Glöckner, Daniil Kalesevski und Alejandro Polzotto (U10) sowie Emilian Hauser (U13). Vor allem Emilian beeindruckte: Seinen ersten Kampf gewann er gegen Devin Hirsch (der Vierter wurde) durch Haltegriff. Seinen zweiten Kampf, in dem kein Kämpfer punkten konnte, durch Kampfrichterentscheid. Nur im letzten Kampf musste er sich geschlagen geben. Das sich die ersten drei im Kreis geschlagen hatten, wurde Emilian aufgrund der schlechteren Unterbewertung Dritter. Alejandro wurde Vierter; Daniil, Timur und Diana Fünfte.

Alan Acar (U10, -47,9 kg) erreichte Platz 3. Samira Allouch (U10, 28,1 kg), Artjom Werner (U13, -33,7 kg) und Maxim Iskam (U13, -39 kg) wurden Vierte. Adriano Koegler (U13, -43) wurde Fünfter.

Nicht nur fünf Kämpfer gaben ihr Debüt für Gronau: Falk Manthey stand zum ersten Mal als angehender Jugendkampfrichter mit auf der Matte.