Open Twents Championships

Mit sechs Kämpfern gingen wir heute bei den Open Twents Champion­ships in En­schede an den Start. Das Turnier war mit Kämpfern aus Polen, Island, Kanada und Belgien sowie Deutschland und den Nie­der­landen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr stark besetzt.

In der Gewichtsklasse -34 kg der U12 wurde zunächst in sechs Pools gekämpft. Artjom Werner gewann zweimal, einmal davon mit einem schönen Uchi-Mata und verlor einmal. Damit qualifizierte er sich als Zweiter seines Pools für die KO-Runde. Hier zeigte er wei­ter­hin schönes Angriffs­judo, unterlag jedoch zweimal. In diesem starken Teilnehmerfeld war dies dennoch eine tolle Leistung. In der gleichen Klasse gewann und verlor Sven Manthey je zwei­mal. Auf­grund der schlechteren Unter­bewertung wurde er Vierter seines Fünfer­pools und schied aus.

Timon Kaiser ging -42 kg in der U12 an den Start. Auch hier mussten sich die Kämpfer erst über Pools für die KO-Runde qua­li­fi­zieren. Nach einem Sieg und einer Nie­der­lage katapultierte er sich mit einem schö­nen O-Soto-Gari in die KO-Runde. Dort musste er jedoch den kräfte­zehrenden Vorrundenkämpfen Tribut zollen und unterlag zweimal.

Mehrad Mosayebian startete in der U21 -66kg. Hier zeigte er das für ihn typische spektakuläre Judo: In Runde 1 warf er sei­nen Gegner erst Seoi-Nage, dann Ko-Uchi-Maki-Komi und beendete den Kampf mit Haltegriff. Im Viertelfinale konterte er einen Ansatz seines Gegners mit einem Ura-Nage. Im Halbfinale kam er kaum selbst zum Greifen. Sein Gegner do­mi­nierte den Kampf und Mehrad fiel Seoi-Nage. Da er den Kampf um Bronze durch Armhebel verlor, musste Mehrad sich mit dem undankbaren fünften Platz zufrieden geben.

Falk Manthey (U15, -60 kg) verlor seinen Auf­takt­kampf unglücklich und seine Trost­runden­begegnung schnell und schied aus. Auch Maxim Iskam (U12, -50 kg) verlor trotz beherzter Kämpfe seine drei Pool-Kämpfe und schied aus.