Bronze in Den Haag

Mit Teilnehmern aus den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Norwegen, Großbritannien, Frankreich und Georgien war das achte Adidas International Residence Judo Tournament in Den Haag stark besetzt. Sven Manthey, der für seinen niederländischen Verein Stichting Judosport Oost antrat, konnte heute mit fünf gewonnenen Kämpfen die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 38 kg der U15 erringen.

Nach einem Freilos hatte Sven es gleich zum Auftakt mit dem amtierenden niederländischen Meister und späteren Turniersieger Senn van Buel zu tun. Es entwickelte sich ein spannendes, offensiv geführtes Duell, in dem die reguläre Wettkampfzeit weder Strafen noch Wertungen brachte. Nach einer knappen Minute im Golden Score wurde Sven mit einem Seoi-Nage erwischt und musste in die Trostrunde. Dort konnte er nacheinander fünf Kämpfe vorzeitig gewinnen und sich damit die Bronzemedaille verdienen.