Sven Manthey erneut Westdeutscher Meister

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der U15 heute in Lippstadt gewann Sven Manthey souverän die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 37 kg. Artjom Werner (-46 kg) und Timon Kaiser (-55 kg) erkämpften sich neunte Plätze.

Sven ließ nichts anbrennen, dominierte den Griffkampf in jedem seiner vier Duelle und gewann alle Kämpfe vorzeitig durch Schulter- und Hüftwürfe und einen Haltegriff. Damit gewann er bereits den zweiten Westdeutschen Meistertitel nach seinem Erfolg im vergangenen Jahr.

Artjom gewann seinen Auftaktkampf mit einem schönen Uchi-Mata. Im Viertelfinale wurde sein Wurfansatz gekontert und er musste in die Trostrunde. Dort sah er bereits wie der sichere Sieger aus, als er seinen Gegner in einem bombensicheren Haltegriff festhielt. Aufgrund eines Fehlers des Listentischs wurde dieser jedoch vorzeitig unterbrochen und es ging im Stand weiter, wo Artjom durch einen Hüftwurf verlor.

Timon verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Vizemeister. In der Trostrunde gewann er einen Kampf mit Tai-Otoshi und Haltegriff, bevor er danach durch Haltegriff verlor.

[Ergebnisse auf der Seite des NWJV]