KG Bevergern/Gronau/Ibbenbüren holt in Gold in Datteln

In einem dramatischen Finale gewinnt unsere Kampfgemeinschaft mit Stella Bevergern und den Judo Giants Ibbenbüren das U13-Kreismannschaftsturnier in Datteln!

Wie schon im vergangenen Jahr traten wir zusammen mit den Judoka von Stella Bevergern und den Judo Giants Ibbenbüren mit zwei Mannschaften gegen neun weitere Mannschaften aus dem Kreis Recklinghausen und Umgebung an.

Nach einem 6:2-Sieg gegen TSC Münster-Gievenbeck und einem 7:1 gegen die KG Recklinghausen/Herten zog unsere erste Mannschaft ins Halbfinale gegen JC Koriouchi Gelsenkirchen ein. Nach einem 3:0-Vorsprung konnte Gelsenkirchen noch bis auf 4:3 aufholen, aber schließlich konnten wir mit 5:3 ins Finale einziehen.

Dort hatten wir es mit der SUA Witten mit dem erwartet starken Gegner zu tun. Nach einer Niederlage von Benedikt (-30), Unentschieden von Jonah (-33) und Dovud (-36) und einer weiteren Niederlage von Artjom (-40) lagen wir schon mit 0:2 zurück. Lasse (-44) sorgte mit einem Haltegriff für den Anschlusspunkt. Gleich darauf glich Lou-Ramon (-48) mit einem Haltegriff zum 2:2 aus. Christopher Witte (-52 kg) musste kurz vor Schluss der Kampfzeit eine Waza-Ari-Wertung für einen Fußwurf hinnehmen, womit Witten wieder in Führung ging. Im entscheidenden Duell konnte sich Hugo Lage (+52 kg) mit zwei Würfen durchsetzen. Damit stand es 3:3. Da jedoch alle unsere Kämpfer vorzeitig gewonnen hatten, hatten wir in der Unterbewertung mit 30:27 knapp die Nase vorn!

Unsere zweite Mannschaft verlor zunächst gegen JC 66 Bottrop und musste in die Trostrunde. Dort zeigten sie großen Kampfgeist und errangen ein 3:3 (30:30) gegen den Dattelner JC, so dass ein Entscheidungskampf notwendig war. Dieser ging leider verloren, so dass unsere zweite Mannschaft ausgeschieden war.

Mannschaft 1Mannschaft 2
-30Benedikt Manemann (Bevergern)
-33Dovud Davlatov (Gronau)
Jonah Silder (Bevergern)
Jan Schomaker (Bevergern)
Neil Tabel (Gronau)
Ferdinand Stalljohann (Ibbenbüren)
-36Artjom Werner (Gronau)Greta Lage (Bevergern)
Mia Frecking (Bevergern)
-40Merlin Wittebrock (Bevergern)Yasmina Marcu (Ibbenbüren)
-44Lasse Wallenhorst (Ibbenbüren)
-48Lou-Ramon Kanthak (Ibbenbüren)Maximilian Alexandrov (Ibbenbüren)
-52Tim Asmus (Ibbenbüren)
Hugo Lage (Bevergern)
Christopher Witte (Bevergern)
Maxim Iskam (Gronau)
Adriano Koegler (Gronau)
+52Ole Düsing (Bevergern)