Drei Kreismeistertitel

13 Starter, drei Kreismeistertitel – das ist unsere Bilanz der heutigen Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U10 und U13 in Riesenbeck.

In der U10 zeigte sich Tjark Wolf (Gewichtsklasse bis 43 kg) seinen Gegnern technisch überlegen und gewann durch schnelle Siege mit einer Gesamtkampfzeit von deutlich unter einer Minute den Kreismeistertitel. Jurij Sonnengrün (-27 kg) musste sich in seinem Auftaktkampf noch geschlagen geben, kämpfte sich dann aber durch die Trostrunde und qualifizierte sich mit seinem Sieg im Kampf um Platz 3 ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende. Ebenfalls Dritter wurde Daniil Kalesevski in der Gewichtsklasse über 43 kg. In der Gewichtsklasse bis 29 kg belegten Elias Foerster und Timur Glöckner jeweils Platz 7, Viktor Sonnengrün erreichte in seinem allerersten Turnier Platz 13.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg der U13 waren wir gleich mit drei Kämpfern vertreten: Dovud Davlatov, Sven Manthey und Artjom Werner gewannen ihre Auftaktkämpfe jeweils schnell und souverän. Im Halbfinale konnte Sven einen Waza-Ari-Vorsprung über die Zeit retten, während Dovud gegen Artjom mit zwei Wertungen gewann. Artjom gewann den anschließenden Bronzekampf mit einem schönen Uchi-Mata. Im reinen Gronauer Finale zwischen Dovud und Sven entwickelte sich ein spannender Kampf, in dem keiner der Kämpfer eine Wertung erzielen konnte. Sven hatte jedoch die größeren Anteile und gewann somit durch Kampfrichterentscheid. Damit gingen in dieser Gewichtsklasse Gold, Silber und eine Bronzemedaille an uns.

Maxim Iskam (-55 kg) zeigte eine hervorragende kämpferische Leistung und kämpfte sich mit starken Hüft- und Bodentechniken ins Finale. Hier entwickelte sich ein spannender Kampf mit offenem Visier und Chancen auf beiden Seite. Da trotzdem kein Kämpfer eine Wertung erzielen konnte, kam es zum Kampfrichterentscheid. Hier sahen die Kampfrichter leichte Vorteile bei Maxim, womit er den dritten Kreismeistertitel für uns sicherte.

Timon Kaiser (-43 kg) verlor seinen Auftaktkampf, konnte sich aber anschließend auf Platz 3 vorkämpfen. Ebenfalls Dritter wurde sein Bruder Mika (+55 kg). Diana Glöckner (-44 kg) schrammte mit Rang 5 knapp an der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft vorbei.