Zwei Titel bei Bezirkseinzelturnier in Gelsenkirchen

Mit sieben Kämpfern traten wir beim letzten Bezirksturnier des Jahres in Gelsenkirchen an. Das Turnier war quantitativ zwar schwach besetzt, das Teilnehmerfeld war jedoch stark. Aufgrund der geringen Meldezahlen wurde nicht in Gewichtsklassen, sondern in gewichtsnahen Vierergruppen gekämpft. Sven Manthey und Uzayr Davlatov gewannen ihre Gruppen mit je drei Siegen, Maxim Iskam gewann Silber.

Sven Manthey (Altersklasse U13, Gewichtsklasse -37 kg) zeigte variantenreiches Judo mit Schulterwürfen und Fußtechniken im Stand und verschiedenen Umdreh- und Haltetechniken im Bodenkampf. Obwohl er der leichteste und jüngste Kämpfer seiner Gruppe war, dominierte er in allen drei Kämpfen das Geschehen und gewann die Gruppe überlegen.

Uzayr Davlatov (U13, -40 kg) machte in seinen ersten beiden Kämpfen kurzen Prozess und gewann jeweils mit Uchi-Mata nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit. Nur gegen Vereinskamerad Timon Kaiser tat er sich schwer. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten über fast die gesamte Kampfzeit, bei dem Uzayr Timon schließlich zweimal mit Soto-Maki-Komi werfen konnte. Timon hatte zuvor bereits einen Kampf mit einem schönen O-Soto-Gari und anschließendem Haltegriff gewonnen und einen Kampf verloren. Damit wurde er Dritter dieser Gruppe.

Maxim Iskam (U13, -52 kg) musste sich nur dem späteren Sieger seiner Gruppe geschlagen geben. Große Moral bewies er gleich in seinem Auftaktkampf, als er einen Waza-Ari-Rückstand noch kurz vor Ende der Kampfzeit aufholen und den Kampf noch gewinnen konnte.

Einziger Gronauer Kämpfer in der U15 war Falk Manthey (-58 kg). In seinem Auftaktkampf ging er durch Uchi-Mata in Führung und beendete den Kampf mit einer spektakulären Außensichel. Im zweiten Kampf geriet er in einen Armhebel und verlor. Im letzten Kampf gelang keinem der Kämpfer während der regulären Kampfzeit eine Wertung und der Golden Score musste den Ausschlag geben. Hier passte Falk einen Moment nicht auf und wurde mit einem Fußfeger erwischt. Dies bedeutete Platz 3.

Dovud Davlatov (U13, -31 kg) und Artjom Werner (U13, -33 kg) erwischten sehr schwere Gruppen. Dovud konnte einen Kampf gewinnen und erreichte Platz 3, Artjom wurde Vierter.

In der Vereinswertung belegten wir damit bei 16 vertretenen Vereinen einen sehr guten fünften Platz.