Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Judo-Verein in Gronau (Westfalen). Als zertifiziertes Mitglied des Deutschen Judo-Bunds und des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbands bieten wir Judo für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter der Leitung qualifizierter Trainer an.

Geschichte

Benjamin Behrla und Bart Rossy bei der U20-WM 2004 in Budapest

Unser Verein wurde im Jahre 1983 als „Judo Mugen Gronau e. V.“ unter Federführung von Bart Rossy gegründet. Bart war über 30 Jahre Trainer und Vorsitzender des Vereins und ist heute Ehrenmitglied.

Unser bislang größter Erfolg war der Start von Benjamin Behrla (heute ebenfalls Ehrenmitglied) bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Nachdem 2008 eine Aikido-Abteilung hinzukam, wurde der Verein in „Budo Mugen Gronau e. V.“ umbenannt, um dem breiteren Angebot Rechnung zu tragen. Nach Auflösung der Aikido-Abteilung im Jahre 2018 ist der Verein heute wieder ein reiner Judo-Verein.

Im Jahre 2015 übernahmen Sandra und Bodo Manthey das Training von Bart Rossy.

Heute hat unser Verein gut 80 Mitglieder, vom Breitensportler bis zum ambitionierten Wettkämpfer, von Kindern ab drei Jahren in der Eltern-Kind-Gruppe bis zu Erwachsenen.

Sandra und Bodo Manthey

Ludwig Krabbe hat eine schöne und umfangreiche Vereinschronik erstellt, in der die Geschichte der ersten 40 Jahre des Vereins dargestellt sind.

Vorstand

1. VorsitzenderBodo Manthey
2. VorsitzendeStefanie Tabel
KassenwartJan-Carlos Kuhlmann
SchriftwartinSonja Jürgens
Jan-Carlos, Bodo, Stefanie, Sonja

Kinder- und Jugendschutz

Budo Mugen Gronau e. V. verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Unsere Ansprechpartner zu diesem Thema sind Antje und Jens Jansen (Email: praevention@budo-gronau.de).

Maskottchen

Tiger Dominic