Tjark Wolf und Uzayr Davlatov gewinnen Bezirksturnier in Bevergern

Beim Bezirkseinzelturnier in Bevergern für die Altersklassen U10, U13 und U15 gingen zehn Gronauer an den Start. Wir konnten uns über zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen freuen.

In der U10 war Tjark Wolf unser einziger Starter. Mit zwei schnellen Siegen für eine Außensichel und einen sehenswerten Hüftfeger kämpfte er sich ins Finale vor, in dem er gegen seinen „Dauerrivalen“ antreten musste. In einem spannenden Kampf konnte zunächst kein Kämpfer punkten. Dann erwischte Tjark seinen Gegner jedoch voll mit einer Außensichel. Mit diesem vorzeitigen Sieg sicherte er sich die Goldmedaille der Gewichtsklasse bis 31 kg.

Tjark

In der Gewichtsklasse bis 37 kg der U13 waren Uzayr Davlatov und Sven Manthey am Start. Uzayr setzte sich zum Auftakt in einem spannenden Duell mit zwei Hüftwurfen durch. Seinen zweiten Kampf konnte er ebenfalls für sich entscheiden. Sven gewann zwei Kämpfe durch Haltegriffe. Damit war das Gronauer Finale perfekt. Im Finale entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Da aber beide Kämpfer die Techniken des anderen aus dem Training kannten, konnte sich zunächst keiner entscheidend durchsetzen. Schließlich erwischte Uzayr Sven mit einer Hüfttechnik. Diesen Vorsprung konnte er über die Zeit retten. Damit gewann Uzayr die Gold- und Sven die Silbermedaille in dieser Gewichtsklasse.

Ebenfalls zwei Gronauer waren in der Gewichtsklasse bis 31 kg vertreten: Dovud Davlatov und Artjom Werner. Dovud verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger und gewann danach zwei Kämpfe. Artjom verlor seine ersten beiden Kämpfe und gewann den dritten. Im letzten Kampf kam es zum Gronauer Duell. Hierbei setzte sich Dovud knapp durch Kampfrichterentscheid durch. Dies bedeutete die Silbermedaille für Dovud und die Bronzemedaille für Artjom.

Falk Manthey war einziger Gronauer in der U15. In der Gewichtsklasse bis 55 kg konnte er seinen Auftaktkampf mit einem Schenkelwurf gewinnen. Im zweiten Kampf probierte er es mit der gleichen Technik, wurde jedoch ausgekontert. Nach einer weiteren Niederlage durch Armhebel und einem weiteren Sieg durch Schenkelwurf konnte er sich über eine Bronzemedaille freuen.

Annika Jansen (U13, -44kg) belegte ebenfalls den dritten Platz und gewann eine Bronzemedaille. Neil Tabel (U13, -29kg) konnte einen Kampf gewinnen und belegte Platz 7, Timon Kaiser (U13, -40kg) und Maxim Iskam (U13, -46kg) wurden Neunte.